Internet Mobbing

Internet Mobbing

Die neue Form des Mobbing: Internet Mobbing

Dass es Mobbing an Schulen gibt, ist mittlerweile nichts neues mehr. Schließlich ist es geradezu Tradition, dass es in jeder Klasse jemanden gibt, der von den anderen gehänselt wird. Wie schlimm dieses Verhalten allerdings für die Opfer ist, darüber macht man sich selten Gedanken – zudem haben sich die Möglichkeiten des Mobbings – Schülermobbing inklusive – in letzter Zeit stark erweitert. Das mehr oder weniger traditionelle Mobbing in der Klasse oder am Arbeitsplatz hat sich inzwischen auf das Medium des Internets ausgeweitet. Das verheerende am Internet Mobbing ist es aber, dass nicht nur die unmittelbar Beteiligten – nämlich Täter und Opfer – Zeugen des Mobbings sind, sondern dass sozusagen die ganze Welt dabei zugucken kann, wenn jemand im Internet gemobbt wird.

Was zählt zum Internet Mobbing?

Internet Mobbing ist die Deutsche Bezeichnung für ein Mobbing-Phänomen, dass in englischen als Cyber Mobbing bezeichnet wird. Dazugerechnet werden alle Arten der Belästigung durch elektronische Kommunikationsmittel. Dazu zählt eben nicht direkt das Mobbing in Schule, sondern tatsächlich Bedrängung der Opfer in Chats, über Messanger, im Internet aber auch via Handy. Besonders Jugendliche greifen immer öfter auf die Form des Internet Mobbings zurück, was dazu führt, dass es immer schwerer wird, die Täter ausfindig zu machen. Die Folgen von Mobbing in der Schule und über das Internet sind aber durchaus vergleichbar, denn oft endet es damit, dass das Opfer an sogenannter Schulangst leidet.

Opfer von Internet Mobbing

Es sind aber nicht nur Schüler, die Internet Mobbing von andern Mitschülern ausgesetzt sind. Zwar ist das Kindermobbing immer noch weit verbreitet, aber inzwischen gibt es tatsächlich Portale im Internet, auf denen man problemlos auch die Lehrer mobben kann. Hier wird beim Mobbing Unterricht und Lehrkörper „bewertet“. Die Meinungen über die Portale sind geteilt, da Sie sehr einfach eben zum Zwecke des Mobbings genutzt werden statt ein ernst gemeintes Feedback zum Lehrer, Dozenten oder Professor abzugeben. Da beim Mobbing in der Schule Ursachen zu erkennen sehr viel komplexer ist, als nur eine sozialen schwache Umgebung des Täters anzunehmen, ist es schwierig, das Problem als Ganzen und des Internet Mobbings im Besonderen in den Griff zu kriegen.