Gewalt an den Schulen

Gewalt an den Schulen

Immer häufiger Gewalt an den Schulen

In der heutigen Zeit wird es für Schüler immer schwerer an einer Schule zu bestehen. Neben den stofflichen Anforderungen kommen Problematiken wie Gewalt an den Schulen in Form von Mobbing dazu.  Das Mobbing bei Kindern findet man immer häufiger an Schulen. Es ist immer mit einer Form von Gewalt verbunden. Es kann sich in psychischer oder physischer Gewalt äußern. Kinder werden geschlagen, beschimpft und auch hänseln ist ein beliebtes Mittel um anderen Kindern Angst zu machen.

Der Gewalt an den Schulen vorbeugen

Vor allem Eltern und Lehrer müssen sich mit dem Thema Gewalt an den Schulen auseinandersetzen. Neben den Opfern brauchen auch die Täter Hilfe. Mittlerweile werden in Schulen Kurse angeboten zum Thema Gewaltprävention oder was tun gegen Mobbing in der Schule. Viele Schulen arbeiten eng mit Sozialarbeitern zusammen oder haben eigene Sozialarbeiter eingestellt. Auch für betroffene Eltern gibt es die Möglichkeit das Thema Gewalt an den Schulen, Mobbing unter Kindern mit den Sozialarbeitern zu besprechen. Wichtig ist sich Hilfe zu suchen und nicht aus Scharm zu schweigen.


Kampf gegen die Gewalt an den Schulen

Nicht nur die Eltern sollten in der Pflicht sein gegen Gewalt an den Schülern etwas zu unternehmen, auch die Lehrer. Wenn Lehrer nur wegschauen, weil sie überfordert sind oder womöglich selber Angst haben, ist es bald nicht mehr Gewalt an den Schulen, sondern Schulen in Gewalt von Schülern. Interdisziplinäres Arbeiten von Lehrern, Eltern, Sozialarbeitern und Schülern ist die einzige Chance um etwas gegen Mobbing, Gewaltschulen und Schulangst bei Kindern zu unternehmen.
In den meisten großen Städten hat man auch die Möglichkeit sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Diese kann man in Telfonbüchern oder im Internet leicht suchen. 
Es ist für betroffene oft nicht leicht sich dafür zu entscheiden Hilfe zu suchen, weil sie der Meinung sind ein Opfer von Schulgewalt zu sein sei ein Zeichen von Schwäche, aber es kann jeden treffen. Manchmal reicht schon ein falscher Blick oder die falsche Kleidung aus.