Der Paartherapeut

Paartherapeut

Wann brauche ich einen Paartherapeut

Einen Paartherapeut sollte man aufsuchen, wenn man sich seiner eigenen Beziehung nicht mehr ganz so sicher ist, dem Partner misstraut oder einfach nur Hilfe von aussen wünscht. Der Therapeut schult Paare in einem speziellen Beziehungscoaching, wo sich beide besser kennenlernen. Meist werden heutzutage vorschnell Beziehungen eingegangen ohne das man sich der Verantwortung die daraus entwächst, bewusst ist. Man denkt sich, bevor man weiter alleine sein soll, warum dann nicht eher mit jemandem zusammen sein – auch wenn man sie/ihn nicht wirklich liebt. Aber genau das ist der Grund, warum dann eine Beziehung krise die Nächste jagt und man wieder auseinander geht. Auf dieser Grundlage kann einfach keine langfristige und feste Bindung zwischen den Partnern entstehen. Um dem vorzubeugen und mögliche Fehlentscheidungen rasch aufzudecken, gibt es den Paartherapeut.


Kann ein Paartherapeut die Beziehung retten

Paartherapeuten können dabei helfen, eine angeschlagene Partnerschaft/Beziehung wieder zu flicken beziehungsweise ein funktionstüchtiges Paar über die Gefahren und drohende Probleme der zukünftigen gemeinsamen Zeit aufzuklären. Wenn einer der Partner ein gebrochenes Herz hat oder vermutet, er wurde betrogen, dann nimmt der Paartherapeut ein wenig Druck aus der angespannten Lage und entlastet somit den anderen Partnerteil. Seine Hilfestellung ist nicht zu unterschätzen und hat schon so manch deprimiertes Paar oder sogar Ehen schon vor dem Aus bewahrt. Therapeuten die Paare betreuen haben im Normalfall langjährige Erfahrungen aus eigenen Beziehungen und im Idealfall ein Psychologiestudium hinter sich.


Ein Paartherapeut für alle Fälle

Doch nicht nur für frisch zueinander Gefundene ist der Paartherapeut eine gute Adresse. Auch wenn Ehen kurz vor einer Trennung/Scheidung stehen, kann der Profi noch sein Möglichstes versuchen. Die Hand-in-Hand-Problemlösung ist in erster Linie Selbsthilfe, denn wer will im Leben schon alleine dastehen um mit seinem Ärger umzugehen. Vertrauen sie dem Paartherapeuten ihre Ängste und Vorstellungen von einer perfekten Partnerschaft mit, und er wird versuchen, wieder Glück und Vertrauen zwischen Ihnen beiden zu erschaffen.