Gelingende Fernbeziehung

Gelingende Fernbeziehung

Basics zur gelingende Fernbeziehung

Eine Partnerschaft sollte mindestens einmal die Erfahrung einer Fernbeziehung machen... was sich komisch anhören mag, hat durchaus seinen tieferen Sinn. Wer nach einem langen Urlaub das Gefühl kennt, endlich wieder daheim zu sein, der kann sich ansatzweise vorstellen, wie gut sich ein Wiedersehen des Partners nach einer längeren Zeit anfühlt. Um in diesen Genuss aber erst einmal zu kommen, wird vieles von beiden Partnern abverlangt. Ein tiefes Vertrauensverhältnis ist ebenso  von Bedeutung, wie die ungetrübte Liebe zu seiner anderen Hälfte. Eine gelingende Fernbeziehung unterscheidet sich von scheiternden Fernbeziehungen häufig in nur einem Punkt: das fremd gehen. Ein Untreue-Fall kommt für eine gelingende Fernbeziehung nicht in Frage, sondern wird eben durch blindes Vertrauen ersetzt.


Eine gelingende Fernbeziehung vorbereiten

Weitere essentielle Beziehungstipps für eine gelingende Fernbeziehung liegen in der Vorbereitung der ganzen Sache. Sprechen sie sich über offene Themen aus und versuchen sie beide die Ausmaße ihrer Trennung zu realisieren. Seien sie dabei optimistisch und sprechen sie auch über das Thema "Verlust". Denn nur wer sich ausgiebig mit einer räumlichen Trennung beschäftigt, kann sorgenfreier mit der Sache umgehen. Zeitlich begrenzt alleine sein heißt ja schließlich nicht, Trennung auf ewig. Um den eigentlichen Stand ihrer Beziehung zu prüfen, sollten sie ruhig einen Partnerschaftstest absolvieren.

Gelingende Fernbeziehung für Ehepaare

Bei jungen Paaren gelingt eine Fernbeziehung deutlich schwerer, als bei erfahrenen Ehepaaren. Sie sind anfälliger für kleine Krisen, die während einer Fernbeziehung schwerer wiegen und einen guten Ausgang gefährden. Ehepaare, die ein Leben lang gut miteinander auskamen oder auch das ein oder andere Mal eine Ehetherapie besucht haben, können besser mit aufkommenden Problemen fertig werden. Das Alter spielt dabei eine zusätzliche Rolle. Junge Leute geben sich zum Beispiel eher der Gefahr eines Seitensprungs hin, als Ältere. Die Weitsicht und die Problembehandlung sind Erfahrungswerte, die eine gelingende Fernbeziehung bei einem Ehepaar wahrscheinlicher machen, als bei einem jungen Paar, die das ledig sein gerade erst hinter sich haben.