Ehetherapie

Ehetherapie

Ehetherapie als letzten Ausweg

Befindet man sich in einer Ehekrise so kann eine Ehetherapie der letzte Ausweg sein um die Ehe zu retten . Ehetherapie sind nicht ein der Ausweg aus der Krise aber können, wenn beide daran an den Problem arbeiten, der Grund sein, dass der eine oder der andere nicht verlassen wird.

Auslöser für Beziehungskrisen können sein:

Liegt beiden etwas an der Beziehung und am Partner, nicht nur aus Gewohnheit. So muss man sich fragen warum es zu einer Ehekrise gekommen ist. Vielleicht ist einer von beiden fremd gegangen oder es passt die Kommunikation einfach nicht mehr, es gibt noch unzählige Gründe aber meist fängt es mit der verminderten Kommunikation an.

Ehetherapie schafft neue Spielregel in der Kommunikation

Bei der Ehetherapie sieht sich der Therapeut eher als Vermittler der Coaching betreibt. Er erarbeitet mit dem Ehepaar neue Verhaltensregeln die bei Gesprächen eingehalten werden sollten. Es Versteht sich von selbst, dass es nicht von einem zum anderen Tag alles auf die betroffenen in Fleisch und Blut übergeht. Es braucht Zeit und Kompromisse von beiden Seiten um die Beziehung zu retten.

Ehetherapie bei Trennung

Oft ist der Schritt zu einem Therapeuten zu spät und die Trennung kann nicht mehr verhindert werden. Was der Therapeut bei solchen Fällen macht, zeigt erst im nach hinein einen Sinn. Sehe Therapeuten und die Betroffen keinen Weg mehr um die Ehe wieder zu auf ein gesundes Fundament zu stellen. So versucht der Therapeut in der Ehe-Therapie die Trennung nicht „schmutzig“ werden zu lassen. Besonders sollte man bei einer Scheidung darauf, dass es nicht zu einer Schlammschlacht wird, wenn Kinder da sind. Oft kann es passieren, dass die Eltern bei der Trennung die Streitigkeiten auf den Rücken der Kinder austragen. Auch wenn sie es gar nicht so wahrnehmen. Therapeuten versuchen dies zu vermeiden und dem getrennten Paar eine Basis nach der Scheidung zu geben um sich in die Augen schauen zu können und wichtige Gespräche ohne Streit besprechen können.