Verhandeln

Verhandeln

Sicher Verhandeln mit gutem Verhandlungsgeschick

Verhandlungsgeschick ist im Berufsleben das A und O. Schon vor Beginn der eigentlichen Arbeit gilt es in der Vertragsverhandlung möglichst günstige Konditionen zu vereinbaren. Wichtige Punkte sind beispielsweise die Anzahl der Urlaubstage im Jahr und die Benutzung eines Dienstwagens oder eines Dienst-Laptops. Auch bei der Frage nach den Gehaltsvorstellungen gilt es natürlich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ein Optimum zu erreichen. Verhandeln spielt aber auch nach dem Berufseinstieg noch eine große Rolle, etwa im Personalgespräch: Gehaltserhöhung oder zum Beispiel die Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit können im Personalgespräch verhandelt werden. Wie verhandelt man eine Gehaltserhöhung? Wieviel Geld man verdienen kann, hängt natürlich von der eigenen Leistung, oft aber auch vom eigenen Verhandlungsgeschick ab. Es kommt also nicht unbedingt darauf an, ob man geheime Tricks für mehr Gehalt kennt.

Worauf kommt es beim Verhandeln an?

Für Verhandlungen sollte man sich gut vorbereiten. Es ist wichtig, dass man selbstbewusst in eine Verhandlung geht und dass man sich vor dem eigentlichen Verhandeln darüber im Klaren ist, welche Ziele man erreichen will. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine gute persönliche Ausstrahlung im Verhandlungsgespräch von Vorteil. Man sollte Sicherheit ausstrahlen und sich der eigenen Stärken bewusst sein. Personalchefs können meist gut erkennen, ob eine Person Sicherheit ausstrahlt, oder ob Sie zu druckvoll eine Entscheidung erzwingen will. Teilweise wird schon im Einstellungstest geprüft, welchen Charakter die Bewerberinnen und Bewerber in einer Verhandlungssituation zeigen.

Wann ist es noch wichtig verhandeln zu können?

Gut verhandeln zu können, ist in vielen Bereichen der Arbeitswelt von Bedeutung. Hat man etwa Frust im Job und ist geplagt von zu viel Arbeitsstress, ist es gut, wenn man dazu in der Lage ist, um bessere Arbeitsbedingungen oder vielleicht sogar den Wechsel der Abteilung verhandeln zu können. Auch auf Seiten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ist werden Verhandlungen groß geschrieben. Deshalb lernen Führungskräfte im Führungskräfte Training unter anderem wie sich in einer Verhandlung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhalten sollten.