Richtig bewerben

Richtig bewerben

Wie sollte man sich richtig bewerben?

Jeder kommt irgendwann in seinem Leben einmal an den Punkt, an dem er sich Gedanken über einen Berufswusch oder –wechsel macht. Das ist völlig normal und zeugt von persönlicher Weiterentwicklung. Zum Wechsel in einen neuen Job ist es erforderlich, sich über spezifische Anforderungen zu informieren und sich auch über eine Umstellung im Sinne von Wohnortwechsel oder Zeiteinteilung Gedanken zu machen. Ein Business Coach rät aus gutem Grund dazu, denn je eher Sie sich mit ihrer neuen Stelle identifizieren können, desto leichter fällt der Umstieg dorthin aus beziehungsweise desto besser sind ihre Arbeitsergebnisse. Eine Arbeit suchen, ohne festes Ziel vor Augen oder ohne Einfluss eigener Interessen, führt zu keinem geordneten und glücklichen Leben und zu überhöhtem Zigarettenkonsum. Insofern gilt: richtig bewerben klappt nur, je mehr Ehrgeiz man für den erwünschten Job entwickeln kann. Nur wenn schon im Anschreiben Rückschlüsse auf ihre Begeisterung für die umworbene Stelle gezogen werden können, lassen sich auch die Angaben aus dem Lebenslauf sinnvoll zu einem idealen Mitarbeiterprofil zusammensetzen.

Wird richtig bewerben überbewertet?

Viele Chefs schwören auf eine perfekte Bewerbung. Wer sich nicht richtig bewerben kann,  zeugt von Defiziten in den elementaren Bereichen wie Ausdruck, Form oder Gestaltung – und das ist keine Empfehlung für einen Personalleiter. Selbst im Führungskräftetraining für das Management werden diese Fähigkeiten von jedem einzelnen abverlangt! Wer sich und seine Aufgaben nicht entsprechend repräsentieren kann, wird spätestens dort auf seinen Nachholbedarf verwiesen. Doch im Gegensatz zu Arbeitssuchenden, stehen diese Personen schon in Lohn und Brot. Eine richtige Bewerbung ist nie übertrieben sondern stößt nur dann an die Grenzen, wenn das Aufgabengebiet aus den Augen verloren wird. Für diejenigen, die sich auf eine Stelle als Fleischer bewerben, sind Karriere Tipps für Bankkaufleute mehr als ungeeignet – und umgekehrt!

Richtig bewerben hilft bei der Zielerreichung

Zum richtig bewerben gehört aber nicht, wie von vielen leider viel zu oft fehlvermutet, allein das Bewerbungsschreiben an sich. Auch persönliches Auftreten oder die Fähigkeit, Allgemeines wie Spezielles zu präsentieren, bilden ein Teil des Ganzen.  Wird dort noch der Ausbau des eigenen Fähigkeitenpotentials vermutet, spricht nichts gegen den Besuch eines professionell geführten Career Training, wo neben der üblichen Bewerbungsberatung auch Elemente wie Präsentation Tipps etc.  angeboten werden und dabei helfen, eine lückenlose und vollständige, sprich richtige Bewerbung auszuarbeiten. So rückt das eigene Ziel immer weiter in greifbare Nähe.