Outplacement

Outplacement

Was bedeutet Outplacement?

Der Begriff Outplacement bezeichnet die Dienstleistung eines Unternehmens, welche darin besteht Arbeitnehmer, die entlassen werden müssen etc. in ihrer Arbeitssuche zu unterstützen. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Begriff des Outplacements soviel wie Außenvermittlung. Dem Arbeitnehmer, der das Unternehmen verlässt, wird also professionelle Hilfe geboten und das so lange bis die berufliche Neuorientierung erfolgreich abgeschlossen ist. Das heißt also bis ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen den entsprechenden Mitarbeiter innerhalb der Unternehmens oder außerhalb des Unternehmens unterbringen konnte.

Gründe für Outplacement

Dass heutzutage oft teilweise viele Arbeitsplätze abgebaut werden, ist keine Neuigkeit und wird kaum jemanden überraschen. Dieser Arbeitsplatzverlust trifft aber längst nicht mehr nur die niedrigsten Hierarchien in den jeweiligen Unternehmen, sondern kann auch Führungspositionen betreffen. Indem aber die Firma sozusagen die Arbeitsvermittlung übernimmt, ist dies ein Signal für die verbleibenden Mitarbeiter des Unternehmens und die Wahrnehmung des Unternehmens von außen, dass sich um eine möglichst gerechte Trennung bemüht wird. Der Prozess des Outplacements beinhaltet tatsächlich grundlegende Unterstützung bei der Job Suche und der Karriereplanung durch entsprechende Beratung. Dabei geht es auch um vermeintlich banale Dinge, wie zum Beispiel ein gutes Bewerbungsfoto.

Outplacement – Der Prozess

Der Prozess des Outplacements teilt sich in verschiedene Phasen. Anfänglich wird zunächst eine Situationsanalyse der entsprechenden Person vorgenommen und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt eingeschätzt. Dazu gehört auch die Analyse inwieweit eine Weiterbildung nötig und möglich ist. In der tatsächlichen Bewerbungsphase beim Outplacement liegt der Fokus auf der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen, denn auch eine Bewerbung für Führungskräfte sollte gut durchdacht sein. Zudem beinhaltet die Vorbereitung – Vorstellungsgespräch in Person oder telefonisches Interview – eine Interviewtraining fürs Bewerbungsgespräch. Wie bereits weiter oben schon angesprochen, ist das Outplacement einer oder mehrerer Arbeitnehmer erst dann beendet wer er oder sie sich in einem neuen Arbeitsverhältnis befinden.