Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht – was heißt das eigentlich?

Grundsätzlich ist das sogenannte Wohlfühlgewicht eine von Person zu Person völlig verschiedene Sache, die nicht in Zahlen und Werten ausgedrückt werden kann. Wer sein Wohlfühlgewicht erreicht hat, muss auch nicht unbedingt eine Idealfigur haben. Viel mehr kommt es darauf an, dass  sich mittels einer gesunden Lebensweise, ausreichend Sport und Fitness und einer ausgewogenen Ernährung das optimale Gewicht für den individuellen Körper ganz von selbst einstellt. Diesen Punkt zu erreichen hat nichts mit der Frage zu tun 'wie kann ich schnell abnehmen?', sondern tatsächlich mit dem subjektiven Wohlbefinden der jeweiligen Person, ohne sich dem Druck diverser Diäten unterziehen zu müssen. Zudem bedeutet das Erreichen des Wohlbefindens im eigenen Körper einen sicheren Schritt zum nachhaltigen abnehmen mit Erfolg, da eben gerade kein Wert auf einseitige Ernährung durch Diäten gelegt wird.

 

Wohlfühlgewicht vs. Wunschgewicht

Das Wohlfühlgewicht ist keinesfalls mit dem eventuellen individuellen Wunschgewicht zu tun. Das Ziel ist bei beiden Varianten ein völlig anderes. Wer Gewichtsprobleme hat, kann sich von vornherein dazu entscheiden, seinen Lebenswandel dauerhaft zu ändern, um so sein Gewicht auf ein sich natürlich einpegelndes Gewicht zu reduzieren. Nach erreichen des Wohlfühlgewichts wird dieses meist langanhaltend gehalten. Oder man setzt sich ein Ziel, wie eben das Erreichen eines bestimmten Wunschgewichts. Dieses wird meist mittels teilweise ungesunder Diäten verfolgt. Nachteil bei dieser Variante ist natürlich, dass nach Ende der Diät oftmals der gefürchtete Jojo-Effekt einsetzt. Um dies zu vermeiden, sollte man sich gegebenenfalls mit einem Diät Coach in Verbindung setzen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, sein Abnehmen online durch einen solchen Coach überwachen zu lassen. Auf diese Weise kann zumindest sicher gestellt werden, dass man sich nicht unter Umständen während der Diät zu einseitig ernährt. Wer sich während seiner Abnehm-Phase online betreuen lässt, bekommt meist auch eine komplette Ernährungsberatung online  zur Seite gestellt. Wer allerdings tatsächlich dauerhaft sein Gewicht reduzieren möchte, um dem lästigen Auf und Ab der Diäten zu entgehen, sollte sich dafür entscheiden, sein Wohlfühlgewicht durch die Umstellung seiner Lebensumstände zu erreichen.