Personal Fitness Coach

Personal Fitness Coach

Wie so vieles ist auch der Job des Personal Fitness Coachs von Nordamerika nach Deutschland gekommen und findet seit einigen Jahren immer mehr Anklang in unseren europäischen Breiten. Doch was macht ein Personal Fitness Coach eigentlich genau? Wer braucht ihn direkt bzw. sogar nur indirekt? Und wie kann man das als Beruf betreiben? Antworten auf diese Fragen finden sie gleich hier.

Was macht ein Personal Fitness Coach?

Der Name erklärt sich ja eigentlich von selbst: Ein Personal Fitness Coach ist ein Fitness Coach, der gleichzeitig ein Personal Trainer ist, also jemand, der sich in Einzelberatungen um die persönliche Fitness seiner Kunden kümmert. Er gibt individuelle Fitness Tips, die ganz auf die spezielle Situation seiner Klienten angepasst sind. Das beinhaltet meist zunächst die Erstellung eines persönlichen Fitness Plan, anhand dessen dann Trainer und Sportler gemeinsam auf die vereinbarten Ziele hinarbeiten. Dafür treffen sich die beiden dann einmal oder mehrmals pro Woche.

Wer braucht einen Personal Fitness Coach?

Früher waren es nur die Reichen und Schönen, die sich einen Personal Fitness Coach geleistet haben. Doch inzwischen suchen auch durchschnittliche Verdiener, die einfach ihre Kondition verbessern wollen, den professionellen Rat. Viele machen bereits regelmäßig Fitness Workout und möchten jetzt Ihr Training noch weiter optimieren. Andere beginnen gerade erst, sich mit "active fitness" zu beschäftigen, und wollen ihren Einstieg so perfekt wie möglich gestalten. Wer sich zwar für einen Coach für die Personal Fitness interessiert, aber das Geld partout nicht aufbringen kann oder will, kann sich auch einmal im Internet umsehen. Dort gibt es verschiedene Fitness Online Coaches, die Ihre Kunden zwar nicht zuhause besuchen, aber dennoch persönlich und zu günstigeren Preisen beraten.

Personal Fitness Coach als Beruf

Wer auf der Suche nach einem Fitness Job ist, für den könnte der Personal Fitness Coach als Beruf durchaus infrage kommen. Allerdings gibt es keine Ausbildung, die direkt auf dieses Berufsbild vorbereitet. Stattdessen gilt es, verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Fitness Beratung und Fitness Coaching zu absolvieren, um schließlich als persönlicher Fitness Coach arbeiten zu können. Viele Coaches sind in Teilzeit bei einem Fitness-Studio angestellt und arbeiten auf selbstständiger Basis als persönlicher Berater.